Mittwoch, 18. Dezember 2013

Neue Ticker - Kritik nach dem Spiel

Die Navigation wird erschwert, da nur mehr die Postings zu einem Redaktions-Beitrag angezeigt werden. Diskussionen, die nicht zum aktuellen Beitrag sind, werden dadurch erschwert, da man sich entweder mit mehreren Tabs behelfen muss, oder merken muss, wo man mit wem worüber diskutuiert. Insgesamt ist die Benutzung durch das neue Design wesentlich aufwändiger und klickintensiver als beim alten Format.
Außerdem wurde vielfach die Bitte geäußert, man möge doch einen „Alles ausklappen“ Button einführen. Dieser Bitte wurde nicht nur nicht entsprochen, das neue Format stellt das genaue Gegenteil dessen dar.
Eine Lösung wäre es, alle Userkommentare zusammen anzuzeigen, wenn man auf einen Redaktionsbeitrag klickt kommt man zum obersten der Userkommentare, der zu diesem Beitrag gehört und darüber die Kompaktversion der Kommentarbox (also wie es jetzt ganz oben bei den Userbeiträgen ist). Umgekehrt, wenn man auf einen Userkommentar klickt, soll der jeweilige Redaktionsbeitrag links ausgewählt werden.
Auch ein Button, mit dem man ganz nach oben kommt (den obersten Red.-Beitrag auswählt), würde die Handhabung auch sehr erleichtern.

Die Zusendung von Kommentaren funktioniert nicht. Es werden alle Reaktionen zu den Redaktions-Beiträgen versendet, zu denen man kommentiert hat, soweit ich das beobachten konnte.
Vl. aufgrund des gesetzten Hackerls bei „Ich möchte Reaktionen auf meinen Kommentar per E-Mail erhalten.“ in der Box oben?.
Während das Hackerl aber gesetzt ist, wenn man auf einen Red-Beitrag antwortet, ist dieses bei jeder Antwort auf User einzeln zu setzen.
Es ist zwar ein Plus vorhanden, um anderen zu followen, aber die Zahl wird nicht angezeigt und bei Mouseover wird die Meldung gezeigt, dass der jeweilige User keine Follower hat.
Es können nur Profile als ganzes gemeldet werden, nicht einzelne Beiträge.

Bilder, die nachgereicht werden stören jetzt möglicherweise den Ticker, außerdem entgehen einem Bilder, wenn man nicht 100% anwesend ist. Selbiges gilt natürlich auch für Userkommentare, weil man jeden Red-Beitrag einzeln abklappern muss.

Es wäre sinnvoll, einen Button einzführen, der einen direkt nach oben bringt, da bei längeren Tickern sonst viel scrollen nötig sein kann.

Allgemein wird die Interaktion zwischen Usern, die meiner Meinung nach einer der Hauptpunkte der Ticker ist, durch das neue Format eingeschränkt, da man nicht auf einen Blick eine Übersicht gewinnen kann, sondern erst mühsam einzeln die Beiträge der Red. abklappern muss.
So stehen die Red-Beiträge zu sehr im Vordergrund, es wird eine Hierarchie gefürdert, die bisher in den Tickern weit weniger vorhanden war. Abgesehen von einer möglichen Reduktion der Off-Topic-Beiträge sehe ich darin keinen „Vorteil“, sollte sich die Maßnahme so wie ich es mir erwarte auf die Ticker auswirken, werde ich ihnen in Zukunft wohl fern bleiben, da dies bisher bei einer großen Mehrheit der Ticker der Hauptgrund für meine Anwesenheit war.

Die neue Darstellung mit zwei Spalten braucht wesentlich mehr Platz als die Alte. Viele haben aber neben dem Ticker einen Stream geöffnet, der früher problemlos neben den Ticker gepasst hat. Dafür habe ich keine Lösung parat, es wäre aber toll, wenn eine gefunden werden könnte.
Es wäre auch toll, wenn man die Highlight-Spalte während dem Ticker sperren könnte (o.ä.), so dass man nicht versehentlich dort landet (zb. wenn man beim Bewerten daneben klickt).

Es wird jetzt sehr schön angezeigt, zu welchen Beiträgen neue Postings verfasst wurden. Allerdings werden diese nicht hervorgehoben, so dass sie dann nicht leicht zu finden sind.

Derzeit ist es nicht möglich, Permalinks zu den User- oder Red.-Beiträgen zu erstellen.

Sonstiges: Manche Red.-Beiträge sind erst verspätet (>5min) angezeigt worden. Zum Teil werden Userkommentare und Redaktionsbeiträge, auch Bilder, nicht vollständig angezeigt, sonder unten abgeschnitten. Manchmal wird ein Red.-Beitrag vielfach (mehr als 20x) angezeigt.


Insgesamt gefällt mir das neue Design aber sehr gut, sowohl optisch als auch von der Funktionalität, insbesondere die flotte Aktualisierung.
Nachtrag: Dieser Post ist nach einem ersten Blick in den Ticker entstanden und wurde 1. unter dem Eindruck des "das ist neu, das mag ich nicht" und 2. verärgert verfasst, weil wieder nicht die Möglichkeit besteht, alle Userposts des Artikels auf einmal zu sehen und wird nach dem Spiel entsprechend der dann gewonnenen Eindrücke geändert.
Die durchgestrichenen Teile sind vor dem Spiel entstanden und jetzt hinfällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen